Gold & Bronze für DSC-Kids

Erstellt von F.Mavius Gewichtheben 12.10.2020

Heber-Bubis belohnen sich mit Edelmetall

Heben nach Noten bei den Sachsenmeisterschaften der Gewichtheberkids in Riesa am 10.10.2020.

Beim 3. Durchgang des Schülerpokals und gleichzeitiger Sachsenmeisterschaft der Schüler in der Nudeltstadt Riesa mussten wir leider ersatzgeschwächt antreten und konnten unseren Mannschaftserfolg vom letzten Wettkampf in Dresden nicht wiederholen. Diesmal ging es neben Bestweiten und -zeiten bei Sprung-, Wurf-, Sprint- und Klimmzugwettbewerben auch um Zehntelpunkte statt Kilogramm, um die Qualität der Gewichthebertechnik.

Anas Kaou (AK 12 schwer) und Arthur Karpov (AK 12 leicht) haben mit dem ersten Zweikampf aus Reißen und Stoßen nach wenigen Wochen der Übung ihre Bewährungsprobe bestanden und am Ende die Plätze acht und neun belegt. Reserven für bessere Ergebnisse wurden in den Athletikdisziplinen ausgemacht.  Leon Proft wurde Achter in der leichten Gruppe der AK 12 und Theo Neundorf nach Verletzungspause in seiner Klasse (AK 10 und jünger) Sechster. Unsere Knaller Mädels Jasmin Proft (AK 10 und jünger) mit einer Bronzemedaille und Magdalena Neundorf holten die Kastanien für Dresden aus dem Feuer. Dabei bezwang Magda, die Sachsenmeisterin für den DSC 1898 DD, in einem tollen Zweikampf ihre Gegnerin aus der Gewichtheberhochburg Eibau. Großes Lob den Riesaer Organisatoren für den perfekt gestylten Wettkampf und das vernünftige Hygienekonzept. Es war ein toller Wettkampf für alle Beteiligten.

Das halbe Dutzend Meistertitel für den DSC

Der Sachsenmeistertitel von Magda (links im Bild) reiht sich in die Erfolge bei den Aktiven und Masters vom 26.09.20 in Görlitz ein. Bei den Junioren holte sich Ricardo Menzel mit Bestwerten den Titel und erfüllte damit die Norm für die Deutschen Meisterschaften. Jasmin Schwarz, Johannes Wolf und die Master Harald Herberg und Mario Richter waren ebenso erfolgreich. Auch hier gilt das Fazit, dass auch unter schwierigen Bedingungen spannende Wettkämpfe in der Hallensportart Gewichtheben endlich wieder möglich sind. Stemmer brauchen ebenso wie Künstler eine Bühne.

zurück zur Übersicht